DOKOM21 ermöglichte der Jahrgangsstufe sechs der Schule am Hafen in der Nordstadt eine besondere einwöchige Segelprojektwoche auf dem Phoenix-See. Vom 17. bis 21. Juli 2024 trainierten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler täglich auf und im Wasser.
Schülerinnen und Schüler aus Dortmund setzen gemeinsam die Segel
Der Startschuss für die Segelkurs fiel zunächst im Nordbad. Hier wurde für ein „Kentertraining“ unter anderem ein Übungssegelboot, ein sogenannter Optimist, zu Wasser gelassen.
„Wir freuen uns, dass wir es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen können, den Segelsport gemeinsam kennenzulernen. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler lernen bei dem Segelschulprojekt nicht nur einen neuen Sport kennen, sondern auch als Gruppe zusammenzuhalten. Von den positiven Erfahrungen werden sie auch zukünftig profitieren“, sagt Jenny Deppe, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21. Lehrer Imo Gatz bestätigt: „Die Teilnahme an der Segelprojektwoche hat sich in den vergangenen Jahren spürbar positiv auf den Zusammenhalt und die Lernmotivation ausgewirkt. Durch die nachhaltige Unterstützung von DOKOM21 konnten wir dieses für unsere Schülerinnen und Schüler attraktive Projekt fest im Lehrplan verankern.“
Vom Kentertraining im Nordbad zum Segeltörn auf dem Phoenix-See
Bevor es auf den Phoenix-See ging, startete die Projektwoche am Montag zunächst mit einem Kentertraining im Dortmunder Nordbad. Die rund 40 Schülerinnen und Schüler lernten auf einem Übungsboot Segel-Grundkenntnisse und wie sie sich beim Kentern richtig verhalten. Von Mittwoch bis Freitag waren die Kinder dann jeden Tag am Phoenix-See auf dem Wasser. Aufgeteilt in Gruppen trainierten sie mit mehreren erfahrenen Ausbildern den praktischen Umgang mit den Booten. Zudem widmeten sich die Kinder auch dem theoretischen Teil des Segelsports, wie der Material- und Knotenkunde und den Vorfahrtsregeln auf dem Wasser. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit der Unterstützung von DOKOM21 die Schülerinnen und Schüler der Schule am Hafen für den Segelsport begeistern konnten. Die Mädchen und Jungs haben mit großer Begeisterung an der Segelprojektwoche teilgenommen“, fasst Imo Gatz das gelungene Segelschulprojekt zusammen.