Klaus Graniki (Geschäftsführer DOGEWO21) und Jörg Figura (Geschäftsführer DOKOM21) stellten die Kooperation der beiden Unternehmen am Montag dem 25. November 2013, in einem gemeinsamen Pressetermin vor. Die Vorbereitungen zur Umstellung laufen schon seit einigen Jahren; hier galt es auf Seiten von DOGEWO21 die bestehenden Verträge mit den bisherigen Anbietern zu beachten, DOKOM21 musste die technischen Voraussetzungen zur Anbindung schaffen. Klaus Graniki sieht die Vorteile der Kooperation sowohl auf Seiten der Mieter als auch auf Seiten des Wohnungsunternehmens. „Vieles wird für uns als Unternehmen durch die Versorgung aus einer Hand einfacher werden. Unsere Mieter werden ab 2015 zu einem günstigen Preis rund 200 TV-Programme, einige davon kostenlos in HD-Qualität empfangen können.“
“Wir freuen uns sehr, die Mieter zudem mit einem zukunftssicheren Multimedia-Paket mit High-Speed-Internet und Telefonie über den TV-Kabelanschluss zu versorgen,“ erklärt Jörg Figura, Geschäftsführer DOKOM21. Die Umstellung wird im Jahr 2015 in zwei Schritten erfolgen: Für einen Teil der Mieter wird dies zum Jahresanfang der Fall sein; der Rest wird in der Jahresmitte erfolgen. Damit die Umstellung reibungslos erfolgt und möglichst kein Bildschirm dunkel bleibt, stehen sowohl bei DOGEWO21 als auch bei DOKOM21 Ansprechpartner zur Verfügung, die die Umstellung aktiv begleiten und den Mietern zur Seite stehen. Alle DOGEWO21-Mieter werden darüber hinaus kontinuierlich über alle Schritte bis hin zur Umstellung informiert werden. Bereits in diesen Tagen erhalten sie ein Schreiben mit dem Hinweis auf die Umstellung. Die Kündigung der einzelnen Versorgungsverträge der Mieter wird voraussichtlich automatisch erfolgen. Sollten individuelle Kündigungen durch die Mieter erforderlich sein, wird DOGEWO21 die Mieter rechtzeitig informieren.
DOGEWO21 und DOKOM21 gehören in die Unternehmensgruppe DSW21, die mit den beteiligten Unternehmen wichtiger Teil der Daseinsvorsorge für unsere Stadt ist.