Immer mehr Versicherungsunternehmen machen ihrem Außendienst und ihren Maklern Kunden- und Vertragsdaten über das Internet zugänglich. Der führende regionale Telekommunikationsdienstleister DOKOM hostet und betreibt die Server, die Sicherheits- und Datensicherungssysteme für das Makler-Portal der Versicherungswirtschaftlichen Datendienst GmbH (VDG). Dieses stellt sicher, dass die Daten ausschließlich von autorisierten Personen eingesehen werden.
„Benutzerkennung und statisches Passwort allein waren uns zu unsicher, um hoch sensible Kundendaten für Versicherungsmakler über das Internet verfügbar zu machen“, erklärt Dr. Dieter Ackermann, Geschäftsführer der VDG. Die geforderte „starke Authentifizierung“ wird bei dem VDG-Portal durch einen so genannten Token gewährleistet. Dieses Gerät in der Größe eines Schlüsselanhängers zeigt auf Knopfdruck eine achtstellige Nummer an. Der Makler gibt beim Login seinen Benutzernamen, sein Passwort und das achtstellige Einmal-Passwort ein. Der Server prüft die Eingaben und gewährt den Zugang.
Bei der Auswahl des Rechenzentrums konnte sich die DOKOM gegen Branchenriesen wie IBM, T-Systems und SBS (Siemens Business Services) durchsetzen. „Die DOKOM konnte unsere hohen Sicherheitsanforderungen an ein Service-Rechenzentrum vollständig erfüllen und uns darüber hinaus ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bieten“, begründet Dr. Ackermann seine Auswahl. Das Rechenzentrum ist mit modernsten Alarmanlagen und elektronischen Zugangssystemen ausgestattet, um die Server vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Hinzu kommen Klimatechnik, eine Löschanlage sowie zwei unabhängige Einspeisungen für die Stromversorgung. Auch besteht eine äußerst leistungsfähige Anbindung der Server an das Internet über drei unabhängige Verbindungen.
Die Versicherungen Volkswohl Bund, Continentale und Barmenia statten in diesem Jahr ihre Mitarbeiter mit insgesamt rund 3.000 Token aus. Der Volkswohl Bund hat die Authentifizierungs-Lösung der VDG für sein Makler-Portal bereits im Einsatz und damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. „Das System vereinfacht die Geschäftsprozesse zwischen Makler und Versicherungsunternehmen maßgeblich“, sagt Ackermann, der beim Volkswohl Bund technisch auch für das Makler-Portal verantwortlich ist. Die Mitarbeiter im Außendienst können nun im Büro oder direkt beim Kunden auf Versicherungsdaten zugreifen und Vertragsänderungen sowie Rückkaufsberechnungen selbst vornehmen.
Die VDG bietet das Authentifizierungs-Portal allen Unternehmen der deutschen Versicherungswirtschaft an. Voraussetzung dafür ist, dass das System in einem neutralen Rechenzentrum läuft und die Anmeldedaten der beteiligten Versicherungsunternehmen „top secret“ bleiben. Die DOKOM garantiert neben der Neutralität eine sehr hohe Verfügbarkeit des Systems und die höchstmögliche Sicherheitsstufe.
Weiter zum Praxis-Bericht