Was gibt es Praktischeres als ein gut funktionierendes WLAN-Netzwerk? In der ganzen Wohnung können Sie Internet empfangen, um zu surfen, zu streamen oder Ihr Smart Home zu genießen – und das ganz ohne lästigen Kabelsalat. Erfahren Sie in diesem Artikel unsere besten Tipps und Tricks für ein bestmögliches WLAN-Erlebnis.
Das optimale WLAN-Erlebnis: Unsere Tipps und Tricks
1. Wählen Sie den optimalen Standort für Ihren Router
Nicht alle Standorte sind gleichermaßen als Router-Standort geeignet. Achten Sie besonders darauf, dass Ihr Router möglichst zentral in Ihrem Wohnraum aufgestellt ist und möglichst viel Abstand von anderen Geräten mit elektromagnetischen Wellen hat. Auch Wände oder Möbel, die Ihren Router verdecken, können Ihr WLAN-Signal enorm verschlechtern.
2. Lassen Sie kein Router-Update aus
Sobald sich Schadsoftware in Ihrem Router befindet, kann diese Bandbreite in Anspruch nehmen oder sich sogar von Ihrem Router auf alle anderen Geräte verteilen. Öffnen Sie dafür Ihr Browser-Menü und wählen Sie die Option „Firmware-Update“ oder Router aktualisieren.
3.Verwenden Sie einen WLAN-Verstärker oder -Repeater
Diese nehmen das Signal Ihres Routers auf und leiten dieses als neues Netzwerk weiter. Gerade bei größeren Distanzen kann dies sehr hilfreich sein.
4. Kontrollieren Sie Ihren Bandbreitenverbrauch
Schon eine einzige Bandbreiten-hungrige App oder Anwendung (z.B. Streaming- oder Social Media Dienste) kann dafür sorgen, dass sich die Bandbreite auf Ihren anderen Geräten dramatisch verschlechtert. Bei einigen Routern lassen sich in den Einstellungen Anwendungen hinsichtlich der ihnen zur Verfügung gestellten Bandbreite bevorzugen. So können Sie ganz individuell über dieses sogenannte QoS Prioritäten setzen.
5. Starten Sie Ihren Router neu
Manchmal kann schon ein einfacher Neustart helfen, das WLAN-Tempo erheblich zu verbessern. Den Neustart können Sie entweder durch das Drücken der entsprechenden Taste an Ihrem Router oder durch ein kurzes Trennen vom Strom durchführen.